SEKTEN - JUGEND - KIRCHE

Religiöse Abhängigkeit und klerikalistische Macht

Literatur

Agnoli, C.A. - Taufer, P., TFP: La maschera e il volto (o.J., Casella Postale S. Giustina di Rimini).

Boberski, R., Das Engelwerk (Salzburg 1990).

Gärtner, P., Totalitäre Glaubensgemeinschaften im freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat (Mag.-Arb. Heidelberg 1997).

Groenveld, J. / Eltern- und Betroffeneninitiative gegen psychische Abhängigkeit - für Geistige Freiheit Berlin e.V., "Es tut weh", Berliner Dialog 3/4, 1999.

Hertel, P., Glaubenswächter: Katholische Traditionalisten im deutschsprachigen Raum. Allianzen - Instanzen - Finanzen (Würzburg 2000).

'I Millenari' (Marinelli, L.), Via col vento in Vaticano (Milano 1999). (Auch in deutscher Sprache unter dem Titel "Wir klagen an").

Lohner, A., Die pseudoreligiöse Versuchung. Zur Problematik der Sekten und Psychokulte, Kirche und Gesellschaft Nr. 258 (Köln 1999).

Roos, M., Flucht von der Teufelsinsel. Kinder der Sekte ausgeliefert (Kißlegg 1998). [Auszug]

Roos, M., Religiöse Abhängigkeit in konservativen Gruppen (1999).

Schmidt, V. - Oehmichen, M. - König, H.-G., Tod nach wiederholter exorzistisch motivierter Mißhandlung, Rechtsmedizin 9, 1999, 65-69. [1] [2] [3] [4] [5]

Valentin, J., Fundamentalistische Strömungen der Gegenwart im Christentum, Vortrag im Studienhaus Wiesneck vom 26.02.2002 (www2.ruf.uni-freiburg.de/theologie/person/valentin/fundamentalismus.htm).